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C++ FAQs

   
C++ makes it much harder to shoot yourself in the foot, but when you do, it blows off your whole leg.
- Bjarne Stroustrup

In C we had to code our own bugs. In C++ we can inherit them.
-Prof. Gerald Karam

    
   

Einleitung
Was hat es mit diesen C++ FAQs aufsich?  updated 

C++ allgemein
Sollte man Variablen zu Beginn eines Blocks deklarieren?save
Was muss man beim Test auf eof() beim Lesen aus C++ Streams beachten?save
Wie lassen sich Speicher- bzw. Ressourcenlöcher vermeiden?save
Was sind auto_ptr und wie setzt man sie ein?save
Was ist falsch an void main() { /* ... */ } bzw. main() { /* ... */ }?save
Wie macht man aus einer Zahl einen String?save
Sollte man <iostream.h> oder <iostream> verwenden?  updated 
Was ist eine using-Deklaration?save
Was ist eine using-Direktive?save
Warum kann man Methoden von Basisklassen nicht in abgeleiteten Klassen überladen?save
Was bedeutet das Schlüsselwort static?save
Was ist der Unterschied zwischen <name.h> und <cname>? 

C++ speziell
Wird für den folgenden Code ein Standardkonstruktor erzeugt? Werden die Member initialisiert?save
Was besagt die one definition rule (ODR)?  updatedsave
Was versteht man unter "Koenig Lookup"?save
Wann wird ein Standardkonstruktor erzeugt? Und was tut er?save
Was ist die Regel der großen Drei (Law of the big three)?save
Wie kann man Strings case-insensitiv vergleichen?save
Wird für T x = u; der Zuweisungsoperator von T aufgerufen?save
Ist Zuweisung nicht trivialer Objekte immer langsamer als Initialisierung?save
Überladen, Überschreiben, Überdecken - Was ist was? 

Anderes
Was ist richtige Vererbung und was hat dies mit dem Liskov-Prinzip zu tun?save
Was ist das open-closed Principle?save
Was ist schlecht an globalen Variablen?save
Wie kann man den Inhalt eines Verzeichnisses auflisten?  updated 
Was ist const-correctness?save
Was ist das Singleton-Pattern und wie wird es in C++ implementiert?save
Was bedeutet "named return value optimization"?save
Wie erhält man richtige Vererbung ohne Liskov-Prinzip?save
Warum sollten Instanzvariablen immer private sein?save



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   Q: Warum kann man Methoden von Basisklassen nicht in abgeleiteten Klassen überladen?

Man kann Basisklassenmethoden durchaus in abgeleiteten Klassen überladen. Allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass jede Klasse einen eigenen Scope besitzt und das Überladung nie über Scope-Grenzen hinaus funktioniert.

Man betrachte folgenden Code:

#include <iostream>
class Base
{
    public:
        void Func(int Param)
        {
            std::cout << "Func in Base: " << Param << std::endl;
        }
};

class Derived : public Base
{
    public:
        void Func(double Param)
        {
            std::cout << "Func in Derived:" << Param << std::endl;
        }
};

int main()
{
    Derived d;
    d.Func(10);
    d.Func(12.4);
    return 0;
}

Man könnte denken, die Ausgabe wäre:

"Func in Base: 10"
"Func in Derived: 12.4"

Dies ist aber nicht der Fall. Vielmehr wird zweimal Func von Derived aufgerufen. Es hat also keine Überladung stattgefunden. Warum nicht?

Obj ist eine Instanz der Klasse Derived. Wird über eine solche Instanz eine Methode aufgerufen, schaut der Compiler als erstes in den Scope der Klasse. Da er hier eine Methode Func findet, endet die Namensauflösung. Weitere Scopes werden nicht mehr berücksichtig. Tatsächlich überdeckt Func aus Derived also Func aus Base.

Aber wie ist es nun richtig?

Wie bereits oben erwähnt, funktioniert Überladung nicht über Scope-Grenzen hinaus. Um also Func aus Base mit Func aus Derived überladen zu können, müssen sich beide im selben Scope befinden. Dieses Ziel erreicht man mittels einer using-Deklaration:

#include <iostream>
class Base
{
    public:
        void Func(int Param)
        {
            std::cout << "Func in Base: " << Param << std::endl;
        }
};

class Derived : public Base
{
    public:
        using Base::Func;
        void Func(double Param)
        {
            std::cout << "Func in Derived:" << Param << std::endl;
        }
};

Die using-Deklaration befördert Func aus Base in den Scope von Derived. Der obere Aufruf führt dann zum Ergebnis:

"Func in Base: 10"
"Func in Derived: 12.4"

Literatur:
  • B. Stroustrup: "Die C++ Programmiersprache"
  • S. Lippman, J. Lajoie: "The C++ Primer"

   
   
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    Zuletzt aktualisiert am: 13.01.2007 zurück zur Startseite    
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